TAMRAC – Europäische Master-Distribution
Duttenhofer übernimmt die Europäische Master-Distribution für den führenden US Fototaschen Hersteller TAMRAC.
Zum 1. April 2018 bündelt GuraGear LLC, Eigner der amerikanischen Traditionsmarke TAMRAC die europäische Distribution neu. Sämtliche Fototaschen der Marke Tamrac sind dann für den deutschen Fotohandel über DGH (www.dgh.de) erhältlich. Die europäische Verteilung für die Landesdistributionen übernimmt ebenfalls Duttenhofer. Tamrac profitiert damit zum einen von dem starken europäischen Vertriebsnetzwerk der Duttenhofer Gruppe und zum anderen von einer zuverlässigen Logistik und Warenverfügbarkeit aus dem Zentrallager in Dettelbach bei Würzburg.
Die Optimierung der Europäischen Vertriebsaktivitäten stand im Fokus bei der Restrukturierung des Europageschäftes von TAMRAC.
„Die Marke hat eine lange Tradition in den europäischen Märkten. In letzter Zeit haben wir uns wieder mehr auf die Entwicklung neuer Produkte für globale Märkte konzentriert. Daher haben wir nach einem Partner gesucht, der den europäischen Markt mit der gleichen Einsatzbereitschaft bedient, wie wir selbst den nordamerikanischen Heimatmarkt bearbeiten. Mit der Duttenhofer Gruppe haben wir einen starken Partner gefunden, der über erstklassige Logistik und Kundenbetreuung sowie über fundierte Marktkenntnisse verfügt. Die Begeisterung für die Marke Tamrac wird auch in der europäischen Marketingkommunikation spürbar sein. Wir freuen uns auf die Chancen für weiteres Markenwachstum, verbesserten Kundensupport und zuverlässige regionale Lagerhaltung, die diese Partnerschaft bietet“, sagt Trevor Peterson, CEO von GuraGear / Tamrac. Marcel Tully, Geschäftsführer der Duttenhofer Gruppe ergänzte: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit einer so traditionsreichen Fotomarke und das Vertrauen in unsere Leistungen. Dies unterstreicht unsere Position als länderübergreifend agierender Distributor.“
Das in Dettelbach neu geschaffene Europa Lager von Tamrac garantiert die kurzfristige Lieferfähigkeit des gesamten Sortiments sowohl für die eigenen Vertriebsabteilungen als auch für die kooperierten Sub-Distributoren in ganz Europa. Die Zusammenführung der Marketingkommunikation in Europa und ein einheitliches Corporate Design der Marke Tamrac stehen ebenso im Fokus wie der Launch des Markenauftritts im Internet, das für das 3. Quartal geplant ist. Auf der photokina wird Tamrac sein komplettes Sortiment präsentieren und Anlaufstelle für alte und neue Distributoren sein.
Ansprechpartner ist Stefan Spriesterbach unter s.spriesterbach@tamrac.eu.